Rückblick Kundenforen 2024 in Nürnberg und Günzburg
„Rekalibrierung“ - das Motto für die Kundenforen 2024
In Günzburg und Nürnberg konnten wir erneut viele Vorstände und Entscheider im Rahmen unserer Kundenforen begrüßen und jeweils einen ebenso intensiven wie anregenden Tag verbringen. Danke für die große Teilnehmerzahl und die vielen positiven Rückmeldungen.
Eine „Rekalibrierung“ beschreibt den Prozess, bei dem ein System erneut überprüft und eingestellt werden muss, um sicherzustellen, dass es weiterhin genaue und zuverlässige Messergebnisse liefert. Die Rekalibrierung korrigiert mögliche Abweichungen, indem verglichen und entsprechend nachjustiert wird. Auch die KC Risk AG hat in diesem Jahr vieles überprüft und neu eingestellt.
Der Eröffnungsvortrag von Peter Pfetscher und Michael Bauer skizziert die neue Vorstandsstruktur seit 1. Mai 2024 der KC Risk AG und beschreibt die neue, ganzheitliche Markenkultur „KOMPAZ“, welche im Zuge des partizipativen Transformationsprojektes „KACE30“ zusammen mit der neuen Strategie „K5“ entwickelt wurde. Die daraus entstandene Markenkultur wird im neuen Erscheinungsbild unmittelbar sicht- und spürbar.
Das Markenversprechen lautet: „Wir halten Kurs“ und steht für die zentrale Vision der KC Risk AG. Mit „KOMPAZ“stärkt die KC Risk AG nicht nur die eigene Unternehmenskultur rund um die knapp 50 Kolleginnen und Kollegen, sondern vereint damit auch das Verständnis der zentralen Angebotsstruktur aus Kompetenz und Kapazität in einem Wort.
Darüber hinaus beinhaltete der Vortrag eine aktuelle Umfeldanalyse sowie die relevanten Steuerungsthemen. Der „Elefant“ im Raum bildet hierbei das Eigenkapital, welches zunehmend knapper wird und an Bedeutung gewinnt. Neben den Kundenprodukten auf der Passivseite und dem Zinsänderungsrisiko steht die Steuerung des Eigenkapitals einschließlich der RWA-Optimierung aktuell im Vordergrund.
Die RWA-Optimierung ist auch ein Schwerpunkt des zweiten Vortrags „Asset Allokation im Spannungsfeld: Ertragsanspruch, Kapitalanforderungen und volatile Märkte bedarfsorientiert und effizient managen“ von Andreas Meinecke. Hierbei wurde aufgezeigt, dass neben der effizienten Positionierung und des operativen Managements auch der zielgerichtete Kapitaleinsatz ein entscheidende Erfolgsfaktor darstellt.
Stefan Paul und Marco Kramer von Real I.S. Group gingen im Anschluss auf die aktuell besondere Bewertungssituation bei Immobilien ein und zeigten die Chancen für die weitere Entwicklung am Immobilienmarkt.
Die inverse Zinsstruktur und die möglichen Implikationen für die Steuerung bildete den Schwerpunkt im Vortrag von Markus Anders und Michael Bauer.
Als Sportfans hatte uns auch der anschließende Vortrag von Christian Panosch über die Nachhaltigkeitsstrategie einer Sportgroßveranstaltung sehr beeindruckt. Anhand konkreter Beispiele aus der Evaluationsstudie der UEFA und spannender Einblicke aus seiner Tätigkeit als freiwilliger „GreenVolunteer“ zeigte er uns, wie es gelingen kann bei einem Fußballturnier nachhaltige Aspekte zu berücksichtigen. Konkret bestand das Engagement von unserem „Joshi“ bei der EM 2024 als Volontär in der Unterstützung von körperlich beeinträchtigten Personen in der Münchner Arena.
Dieter Rottmeir (Selected Ideas GmbH), Kerstin Amend-Maar (VR-Crowd GmbH) und Claus Reder (Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG) rundeten die Vortragsreihe ab und zeigten den Bankvertretern, wie sie konkret Investitionen in „regionale Assets“ für ihre Kunden anbieten können. Dies bietet zahlreiche Chancen für alle Beteiligten und die Bank erhält ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Ihren Konkurrenten vor Ort und im Internet.
Alle Vorträge können Sie gerne über unsere Homepage herunterladen (Link und Passwort erhalten Sie von uns).
Ein herzlicher Dank gilt allen unseren Referenten und Gästen der diesjährigen Kundenforen!
Sehr gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme von unserem Unternehmensgründer Dieter Rottmeir (inklusive Vortrag) sowie den Vertretern des Genossenschaftsverbands Bayern e.V. und des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)!
Ein großes Dankeschön auch an die zahlreichen fleißigen Helfer im Hintergrund, die zu einem reibungslosen Ablauf der beiden Veranstaltungen beigetragen haben.
Sie möchten noch mehr über die KC Risk AG erfahren? Dann folgen Sie uns gerne auf Linked-In!